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ITRiS - Im Trab Richtung Schule

Lilly

„Im Trab Richtung Schule!“
Pferdegestützte Förderung für Kinder im Vorschulalter

 

Eine neue spannende Zeit bricht an. Gerade noch ein Kindergartenkind gewesen, geht es schon bald in die Schule. Dieser Übergang birgt oft neue Herausforderungen für Eltern und Kinder.

 

Das hochwertige pferdegestützte Vorschulpro­jekt „Im Trab Richtung Schule“ beinhaltet und verbindet Elemente der Entwicklungsbegleitung, Erlebnispädagogik, Psychomotorik und des Heilpädagogischen Voltigierens. In Kleingruppen haben die Kinder in spieleri­schem, naturnahem Rahmen die Möglichkeit, als Vorbereitung für die Schule umfassend so­wie konkret zu lernen:

 

Durch Kunststücke und Akrobatik auf dem Pferd werden beispielsweise Körper- und Bewegungs­erfahrungen realisiert, die Körperwahrnehmung und Orientierung im Raum ebenso geschult wie Koordination und Gleichgewicht. Das Konzentrationsvermögen wird etwa durch Merkspiele und die pädagogische Aufbereitung von „Fachwissen“ über Pferde umfassend trai­niert. Die Kinder lernen durch Pferdepflege und das Führen des Tieres, die eigenen Fähigkeiten gezielt einzusetzen, zu erweitern und konzen­triert und fokussiert eine Aufgabe oder einen Parcours „durchzuführen“. Schließlich dient dies der Erweiterung der (lebens-) praktischen, ko­gnitiven und sozialen Skills der kleinen Pferde­freunde. In spielerischer Form erproben die Kinder Selbstwirksamkeit. Sie lernen, sich in eine Gruppe einzufinden und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

 

Wichtige Erfah­rungen sind: sich zu behaupten, sich zurück zu nehmen, mutig zu sein, nach Hilfe zu fragen oder Hilfestellung anzubieten, Empathie zu ent­wickeln und das eigene aktive Tun mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Das bewusste Erfahren von Erfolgserlebnissen ist genauso bedeutsam wie Frustration auszu­halten, wenn etwas (noch) nicht gelingt. In der Gruppe und im Kontakt zum Pferd üben sich die Kinder darin, Aufgaben sorgfältig und in bestimmter Reihenfolge zu erledigen, sich an Regeln zu halten, zuzuhören und umzusetzen sowie zu warten. Das Gefühl für eine adäquate Kommunikation und klares Auftreten gegen­über Anderen, aber auch gegenüber dem gro­ßen Pferd, wird durchweg geschult. Zusammenfassend werden, (reit-) pädagogisch angeleitet, auf spielerische Weise Fähigkeiten erworben, die das Kind in seiner Entwicklung fördern und im schulischen Alltag stützen. Gleichzeitig eröffnet das Klassenzimmer im Pferdestall jede Menge Raum für Neugier und die Lust am Erwerb von Wissen.

 

 Denn: Im Trab Richtung Einschulung zu reiten, macht einfach pferdisch Spaß!

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